Schülerzeitung der Rheinschule Rees

Die Schülerzeitung erscheint zur Zeit nicht mehr, da keine Redaktion mehr besteht.  Von der Redaktion im Schuljahr 2009/10 wurde die letzte Ausgabe gestaltet und herausgegeben:

Ausgabe Juni 2010

 

Geschichte unserer Zeitung

Seit 1977 bis 2010 gab es an unserer Schule eine Schülerzeitung mit dem Titel "WAT LÄUFT HIER?"

Sie erschien ein- bis zweimal im Jahr in einer Auflage von  300 Exemplaren.

Erstellt wurden die jeweiligen Ausgaben in einer AG, die sich zweimal wöchentlich nach dem Unterricht im Informatikraum der Schule traf. 

Mitarbeiten konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10.

Die Leitung der AG hatten jeweils ein oder zwei Lehrer, in den "Gründerjahren" Frau Becker, danach Frau Schwierz und Herr Ache, ab 1992 Herr Lammert und Herr Gerritsen, seit 1995 nur noch  Herr Gerritsen.

Erster Chefredakteur war Michael Becker, die Chefredakteure seit 1992 waren Daniel Mai, Jörg Minten, Amina Hachem, Schogufa Moshref, Katrin Rabe, Angela Heßling, Michaela Jansen und Elke Wolbring ( immer nur gemeinsam!), Annika Ferres, Christian Gores, Matthieu Beltermann, Nico Jann, Jennifer Jansen, Patrick Mayer, Olivia Lehmkuhl und Jennifer Meurs. 

 

Hauptpreis bei Wettbewerb

1999 gewannen Mitglieder der Redaktion mit Artikeln zum Thema "Gleichberechtigt!?" den Hauptpreis des Bundesministeriums bmfsf, der ihnen bei einem dreitägigen Aufenthalt in Berlin überreicht wurde.

Seit 1992 wurde die Zeitung mit Hilfe von Computern erstellt.

Finanziert wurde die Herausgabe im Wesentlichen durch Werbung!

 

Hier gehts zu unserer Website